Monatsarchiv für November 2014

Mercedes: Lokal gelogen

Freitag, den 28. November 2014

Es gibt Anzeigen, die so dummdreist und offensichtlich lügen, dass sie für den Klima-Lügendetektor eine Beleidigung sind. Zum Beispiel folgende, die heute in der Welt erschienen ist:

merc

Naturschutz trifft Insassenschutz? Es geht um die neue B-Klasse „Electric Drive“ von Mercedes-Benz. „Der 132 kW/180 PS starke Elektro-Van sieht unspektakulär aus, eben wie eine B-Klasse vor dem aktuellen Facelift, und kostet ab 39.151 Euro“, schrieb das Handelsblatt.

180 PS!!! Eine solche Motorleistung schafft es, das B-Klasse-Geschoss in 7,9 Sekunden von Null auf 100 zu beschleunigen. Nirgendwo in der Natur gibt es eine vergleichbare Beschleunigung. Einfach weil das unnatürlich ist. Was hat das denn mit Naturschutz zu tun?

Und schwer ist das Mercedes-Teil! Allein die Lithium-Ionen-Batterieeinheit wiegt 200 Kilogramm, insgesamt bringt es die Nobelkarosse auf mindestens 1,7 Tonnen! Wer ein paar Extras eingebaut haben möchte, schafft es locker über zwei Tonnen.

Ein zwei Tonnen schweres Fahrzeug, um einen 70 Kilogramm schweren Menschen in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen? Ist absolut unnatürlich, evolutionär nicht überlebensfähig weil unglaublich ineffizient. Eeeh, bitte, Merecedes: Was hat das denn mit Naturschutz zu tun?

In der Anzeige heißt es dazu:

meAußerdem steht da: „Gleichzeitig schützt der 100 % lokal emissionsfreie und 100 % elektrische Antrieb vor allem eines: die Umwelt.“

Im Internet behauptet Mercedes folgendes:

mNun hat die EU 2007 dankenswerterweise die Richtlinie „RL 70/220/EWG“ erlassen, mit der Autobauer verpflichtet werden, die wahren Verbrauchsangaben und somit auch die Emissionen zu veröffentlichen. Das steht dann unten im Kleingedruckten der Anzeige. „Die Verbrauchswerte beziehen sich auf die zur Markteinführung (11/2014) verfügbaren Motoren“, heißt es da bei Mercedes-Benz. Eine Reihe Motoren werden aufgeführt, und dann steht da:

mer

Das ist doch mehr als vom Gesetzgeber erlaubt! Ab 2015 dürfen die Neuwagen nur noch 130 Gramm je Kilometer ausstoßen, was einem Verbrauch von rund 5,5 Litern Benzin beziehungsweise 4,9 Liter Diesel je 100 Kilometer entspricht. Allerdings müssen die Autobauer dies als Durchschnittszielwert erreichen, und bei Mercedes folgen dann in der Anzeige für die anderen Motoren geringere Emissionswerte.

Ganz am Ende der Anzeige bringt es ein Motor sogar auf „0 g/km“. Das heißt allerdings nicht, dass das Auto kein Kohlendioxid erzeugt. Solange die Batterie an öffentlichen Ladestationen aufgeladen wird, so lange „tankt“ der Nutzer öffentlichen Strom. Nach den Daten der Arbeitsgruppe Energiebilanzen stammen mehr als vierzig Prozent des deutschen Stroms aus Kohlekraftwerken. Der „Insassenschutz“ befeuert also die Erderwärmung und zerstört somit die Natur.

Aber natürlich hat Mercedes gegen diesen Vorwurf vorgesorgt: In der Anzeige wird ja – siehe oben – nur behauptet, dass der Motor „lokal“ emissionsfrei ist.

Danke an Daniel B. aus Hamburg für den Hinweis.

PS: Unser Leser Ulf R. aus Berlin merkt an, dass unsere Formulierung „Nirgendwo in der Natur gibt es eine vergleichbare Beschleunigung“ nicht stimmt. Libellen nämlich konnen sehr wohl so schnell beschleunigen. Hier der von Ihm empfohlene Fachartikel:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/early/2010/03/09/rsbl.2009.0915


Klima-Aktionsprogramm: Das Murmeltier grüßt

Montag, den 24. November 2014

In der Staatssekretärs-Runde wird am heutigen Montag in der Bundeshauptstadt das lang angekündigte Klima-Aktionsprogramm verhandelt, mit dem die Bundesregierung doch noch ihr Klimaziel schaffen will: minus 40 Prozent bis 2020 im Vergleich zu 1990. Danach soll das Klima-Aktionsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt werden, ehe es am 3. Dezember vom Kabinett beschlossen werden soll.

Wir haben uns das politische Instrument des „Klima-Aktionsprogramms“ einmal angeschaut und seine Wirkung überprüft. Um es vorweg zu nehmen: Aktionsprogramme bedeuten in der Regel ein Fiasko!

Das erste Klima-Aktionsprogramm wurde fast auf den Tag genau vor 18 Jahren angekündigt. Die Nachrichtenagenturen belieferten damals die Redaktionen noch über Telex. AP tickerte am 26. November 1996:

Bundesregierung

Bundesumweltministerin Angela Merkel (CDU) erklärte damals: An dem Ziel, den Ausstoß bis zum Jahr 2005 um 25 Prozent zu senken, werde festgehalten. Deswegen ja auch das Klima-Aktionsprogramm.

Und? Hat es was gebracht? Nach den offiziellen Zahlen des Umweltbundesamtes war die Bundesrepublik 2005 für 995 Millionen Tonnen Treibhausgas verantwortlich. Das war nicht ein Viertel weniger, wie von der Aktionsprogramm-Ministerin versprochen. Sondern lediglich 20 Prozent weniger. Aktions- und Programm-Ziel klar verfehlt.

Das zweite Klima-Aktionsprogramm der Bundesregierung wurde im Sommer 2007 notwendig. Der „Zwischenstaatliche Ausschuss über Klimaveränderung“, besser bekannt unter dem Kürzel IPCC, hatte seinen Vierten Sachstandsbericht herausgebracht, mit dem Ergebnis, dass trotz des Kyoto-Protokolls die Treibhausgas-Emissionen immer weiter anstiegen. Auch in Deutschland waren sie wieder gestiegen: Von besagten 995 Millionen Tonnen im Jahr 2005 auf 1.003 Millionen Tonnen im Jahr 2006. Die Regierung von Angela Merkel beschloss deshalb auf einer Klausur im brandenburgischen Städtchen Meseberg ein „Integriertes Klima- und Energie-Paket“. Am 23. August meldete die Nachrichtenagentur AP um 21.31 Uhr – diesmal via Datenleitung:

meseb

Tatsächlich sank der bundesdeutsche Treibhausgas-Ausstoß zunächst. 2009 war endlich das versprochene Viertel erreicht: Der Ausstoß lag um 27 Prozent unter dem im Kyoto-Basisjahr 1990.

Seitdem aber sind die Emissionen von Jahr zu Jahr wieder gestiegen. 2013 war die Bundesrepublik nach UBA-Angaben für 951 Millionen Tonnen Treibhausgase verantwortlich – nicht einmal mehr 24 Prozent unter dem 1990er Niveau. War also nix mit der integrierten Lösung durch das Klima- und Energie-Paket.

Also arbeitet die Bundesregierung wieder an einem Klima-Aktionsprogramm, um das selbst gesteckte Ziel doch noch zu erreichen. Notwendig wäre dafür, dass Deutschland ab sofort jährlich 27 Millionen Tonnen Treibhausgase einspart – so viel, wie ganz Kroatien zu verantworten hat.

Dem Vernehmen nach sollen die Kohlekonzerne verpflichtet werden, 22 Millionen Tonnen Treibhausgase einzusparen. Auch die steuerliche Absetzung der Gebäudesanierung – ein Dauerbrenner zwischen Union und SPD – soll jetzt diesmal wirklich ganz echt kommen. Aber die Umweltverbände, die sich in die Pläne der Regierung vertieft haben, fordern bereits Nachbesserungen.

Scheint so, als ob Aktionsprogramme immer dazu führen, dass die Klima-Ziele dann auch garantiert wirklich und planbar verfehlt werden.


Spiegel Online & Kritik: Schimpfe statt Antwort

Montag, den 17. November 2014

Seit dem Wochenende ist der Spiegel-Online-Kollege Axel Bojanowski offenbar wieder da aus dem Urlaub, jedenfalls hat er sich auf seinem Twitter-Account mit drei Nachrichten zu Vulkanen, Erdbeben und Außerirdischen zurückgemeldet:

spon_ipcc4_bojatweet41

Prima, dachten wir, dann können wir das Gespräch von letzter Woche wieder aufnehmen. Denn Bojanowskis Text, in dem er dem Weltklimarat IPCC „Verzerrung“ und „Unterschlagung“ vorgeworfen hatte, war ja nun wirklich nicht „fehlerfrei“ – genau das aber hatte er neulich vollmundig behauptet:

spon_ipcc_bojatweet21

Wir wollen Ihnen die Antworten Entgegnungen von Axel Bojanowski nicht vorenthalten. Darin teilte er gleich wieder mächtig aus („Claqeure“, „Schmähschrift“, „Lobbyisten“, „töricht“, „infam“, „peinlich“) – und nicht nur gegen uns, sondern nebenbei auch gegen Hermann Ott vom Wuppertal-Institut und den taz-Kollegen Malte Kreutzfeldt, die ebenfalls nach Antworten auf unsere detaillierten Fehlerhinweise zu fragen gewagt hatten.

spon_ipcc4_bojatweet42

Am Ende lässt Bojanowski also sogar den juristischen Hammer gucken …

Seufz. Mal ganz abgesehen davon, ob er mit seinen überaus selbstsicheren Abblockereien richtig liegt oder wir mit unserer Kritik (wovon wir weiter überzeugt sind und worin uns diverse Wissenschaftler/innen in den vergangenen Tagen bestärkten) – der Tonfall ist in jedem Falle ungewöhnlich für einen seriösen Journalisten. Der Kollege ist sehr hart im Austeilen gegen den IPCC, aber höchst schwach im Einstecken. Und noch immer hat Axel Bojanowski zu keinem einzigen unserer Punkte eine inhaltliche Antwort gegeben – jedenfalls haben wir keine erkennen können, weder zu seiner Auswahl der IPCC-Zitate noch zur Übersetzung von „have been attributed yet“ usw. usf.

Schade. Ist das die Fehlerkultur von Spiegel Online?

Aber damit lassen wir es nun bewenden, weitere Kommunikationsversuche werden wohl auch nicht mehr bringen …

Nachtrag, 20:35 Uhr: Wir müssen uns korrigieren – allerdings nur in einem Punkt. Nach Erscheinen dieses Textes meldete sich Herr Bojanowski nochmal auf Twitter zu Wort und wollte – nun ganz schnell – über die Kritik sprechen. Und zwar öffentlich. Das finden wir natürlich prima. Mal schauen, ob es wirklich dazu kommt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Nachtrag, 25. November: Grad haben wir gesehen, dass sich Bloggerkollege Georg Hoffmann von scienceblogs.de detailliert mit dem Bojanowski-Text beschäftigt hat. Sein Fazit: „Alles in allem kommt aber der Eindruck auf, dass Axel Bojanowski genau wie so viele Skeptiker, erst dann mit einer Zusammenfassung von was auch immer zufrieden sein würden, wenn sie sie selbst schreiben dürften. Bojanowski startet als Zola und es endet doch eher mit Zolala.“ Viel Spaß beim Lesen!

–––

Spiegel Online: Verzerrung und Unterschlagung
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 1

Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 2
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 3


P.S.: Die Arbeit des Klima-Lügendetektors wird seit 2011 von seiner Leserschaft finanziert. Noch aber fehlt Geld, um zeitaufwendige Recherchen wie diese auch 2015 unabhängig zu leisten. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit HIER.


Spiegel Online, IPCC & Kritik: Noch ein Update

Freitag, den 7. November 2014

Grad haben wir gesehen, dass Spiegel-Online-Kollege Axel Bojanowski sich doch nochmal aus seinem Urlaub gemeldet hat. Und zwar mit diesem Tweet:

spon_ipcc_bojatweet21Junge, Junge, der Kollege ist selbstbewusst!

Wir wollen hier nicht nochmal den (ewig langen) Blogpost von gestern wiederholen. Aber, hüstel, wenn sein Text so fehlerfrei ist wie die Korrekturanmerkung unter seinem Text

spon_ipcc_zitat12

Doch die Sache ist zu ernst für kleine Späße. Deshalb wiederholen (und erweitern) wir hier doch zumindest nochmal einen Punkt aus unserer Detailkritik von gestern (zu keinem unserer Kritikpunkte haben sich, soweit wir es überblicken, Axel Bojanowski oder seine Redaktion inhaltlich geäußert). Keine Angst, dieser Text ist kürzer und auch für Laien verständlich 😉

Also, an einer Stelle des Spiegel-Online-Artikels, ziemlich am Ende, heißt es:

spon_ipcc_zitat21

Wir hatten vermutet, dass dies die Übersetzung einer gekürzten Aussage von Seite 14 des Syntheseberichts ist, Bojanowski bestätigt es durch die nachträglich eingefügte Seitenzahl. Das Original lautet so (klicken Sie auf den Ausriss, um ihn zu vergrößern):

spon_ipcc_zitatSYRs14

Wir hatten gestern schon geschrieben, dass Bojanowskis Übersetzung schlicht falsch ist. Und als Ursache vermutet, dass der Kollege den Unterschied zwischen den Verben „attribute“ und „contribute“ nicht ganz verstanden hat (beziehungsweise deren Verwendung durch den IPCC), also zwischen „kann darauf zurückgeführt werden“ und „trägt dazu bei“. Zweifellos korrekt wäre die von Bojanowski verwendete Phrase „hat eine Rolle gespielt“, wenn im Original „contribute“ gestanden hätte. Stand da aber nicht.

(Die Feinheiten von „Attribution“, also der Zuschreibung von Wirkungen des Klimawandels, sind natürlich diffizil – wie sollte es bei Wissenschaft anders sein. Die Arbeitsgruppe 2 des IPCC hat zum Thema „Attribution“ ein ganzes Kapitel geschrieben, 59 eng bedruckte Seiten ist es lang, hier als PDF zum Herunterladen. Denn streng genommen ist es natürlich so, dass keine einzige Veränderung der Welt zu hundert Prozent auf den Klimawandel zurückgeführt werden kann – er findet ja nicht im luftleeren Raum statt und die Welt ist komplex. Der IPCC unterscheidet zwischen „major role“ und „minor role“, und formal korrekte Attributions-Studien sind eine Wissenschaft für sich. Wir empfehlen Axel Bojanowski dieses Kapitel 18 als Urlaubslektüre.)

Aber noch etwas ganz anderes ist verkehrt an dieser Textstelle, wirklich falsch. Selbst wenn wir die Ungenauigkeit bei der Übersetzung von „attribute“ und „contribute“ beiseite lassen und uns hier auf die Rolle-gespielt-haben-Formulierung von Bojanowski einlassen, dann bleibt doch dieser Punkt:

Was der IPCC im Synthesebericht wirklich sagt, ist: „Nur beim Aussterben weniger Arten konnte bislang nachgewiesen werden, dass der Klimawandel eine Rolle gespielt hat.“

Der Satz in seinem Artikel lässt offen, ob es bei anderen ausgestorbenen Arten überhaupt untersucht wurde. Ob bei ihnen andere Gründe als der Klimawandel wichtiger waren für das Aussterben. Oder ob es bisher aus irgendwelchen Gründen nicht hinreichend zweifelsfrei gelang, die große oder kleine Rolle des Klimawandels wissenschaftlich exakt nachzuweisen. Oder, oder, oder.

Bojanowski aber übersetzt, der IPCC halte es nur bei wenigen ausgestorbenen Arten für möglich („könnte“), dass der Klimawandel eine Rolle gespielt hat. Und das ist, lieber Kollege Bojanowski, jedenfalls alles andere als fehlerfrei. Man könnte es auch eine Verzerrung nennen. Sieht so Wissenschaftsjournalismus à la Spiegel Online aus?

P.S.: Wie die Geschichte weiter- und ausgeht, lesen Sie hier.

–––

Spiegel Online: Verzerrung und Unterschlagung
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 1

Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 2
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 3


Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update

Freitag, den 7. November 2014

Hoppla, das ging aber schnell: Nachdem gestern unser Text erschienen war, hat Axel Bojanowski seinen Artikel auf Spiegel Online nachgebessert ergänzt. Er nennt darin nun Seitenzahlen, um seine Vorwürfe gegen den IPCC überprüfbar zu machen (zumindest für Leute, die sich wirklich der Mühe unterziehen, in die englischsprachigen Fachkapitel des Fünften Sachstandsberichts einzutauchen). Wir hatten ja in unserem Text und zuvor schon per Tweet genau darum gebeten – aber natürlich waren nicht wir der Grund für die Ergänzung (die Bojanowski nicht „Nachbesserung“ genannt wissen will). Sondern „Forscher“, wie Axel Bojanowski auf Nachfrage twitterte:

spon_ipcc_bojatweet2Hier übrigens der ganz neu in den Artikel eingefügte Absatz:

spon_ipcc_zitat11

Hm, die nun plötztlich erwähnte Zusammenfassung des Synthesereports („Summary for Policymakers“) kam in der ersten Fassung seines Artikels gar nicht vor. Vielleicht hat der Kollege gemerkt, dass seine Kritik den eigentlichen Synthesebericht doch nicht so richtig trifft? Wir wundern uns auch ein bisschen, dass er diese Textänderung seinen Lesern gegenüber nicht transparent macht. In der kleingedruckten Anmerkung unter seinem Artikel ist komischerweise nur von den Seitenzahlen die Rede…

spon_ipcc_zitat12

Aber okay, einer der vier Punkte aus unserer Analyse von gestern – fehlende Quellenangaben – hat sich damit erledigt. Auf die drei anderen Kritikpunkte jedoch hat Axel Bojanowski noch gar nicht geantwortet, jedenfalls nicht inhaltlich. Auch nicht auf Nachfrage des taz-Redakteurs Malte Kreutzfeldt:

spon_ipcc_bojatweet3

Spätabends twitterte Bojanowski dann, dass er in Urlaub sei.

spon_ipcc_bojatweet4

Na, dann wünschen wir doch einen schönen Urlaub! Danach ist Axel Bojanowski sicherlich prima erholt und kann dann mit frischem Elan unsere inhaltlichen Kritikpunkte beantworten.


Nachtrag, 14:15 Uhr:
Huch, Axel Bojanowski hat sich aus dem Urlaub gemeldet – ein weiteres Update lesen sie hier.

–––

Spiegel Online: Verzerrung und Unterschlagung
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 1
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 2
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 3


Spiegel Online: Verzerrung und Unterschlagung

Donnerstag, den 6. November 2014

Als am vergangenen Sonntag der Weltklimarat IPCC in Kopenhagen den Schlussband seines Fünften Sachstandsberichts, den sogenannten Synthesereport, zur Klimaforschung vorstellte, war das natürlich ein Top-Thema für die Weltmedien. Die New York Times titelte:

nyt_ipccBei der BBC lautete die Schlagzeile:

Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Reuters, die über den Verdacht eines „Klima-Alarmismus“ erhaben ist, formulierte ihre Überschrift so:

spon_ipcc_reuters„Krasse Klimawarnung“, „Abschied von den Fossilen“, „Klimaschutz bezahlbar“, so der Tenor. Spiegel Online jedoch – seinem eigenen Anspruch zufolge immerhin „die führende Nachrichten-Site im deutschsprachigen Internet: schnell, aktuell, präzise und hintergründig“ – machte das Thema ganz anders auf:

spon_ipcc_sponOha, da hatte Spiegel-Online-Redakteur Axel Bojanowski eine weltexklusive Story ausgegraben! So was müssen wir uns genauer anschauen. Erst recht, wo dieser Text – soweit wir gesehen haben – der einzige überhaupt auf Spiegel Online zum gesamten Synthesebericht war. Wenn ein seriöser Wissenschaftsredakteur und eine ernstzunehmende Redaktion so etwas tun, müssen sie ordentlich was in der Hand haben. Oder?

Achtung, liebe Leserschaft: Der folgende Text wird lang und detailreich und taucht in englischsprachige IPCC-Texte ein, aber das geht leider nicht anders. Wir bitten schon jetzt um Nachsicht und Geduld. Sie können natürlich auch gleich ganz nach unten zum Fazit springen …

Am Beginn und gaaaanz am Ende des Artikels berichtet Spiegel Online immerhin über ein paar Kernergebnisse des Reports, zitiert IPCC-Chef Rajendra Pachauri und Umweltministerin Barbara Hendricks. Aber das bildet nur den Rahmen für – wie die Überschrift ja ankündigt – eine brisante Enthüllung:

spon_ipcc_zitat1Ui, „Verzerrung“ und „Unterschlagung“ – massive Vorwürfe sind das, erst recht wenn es um ein Gremium geht wie den IPCC, der ja laut seiner Statuten strengster Wissenschaftlichkeit verpflichtet ist. Womit belegt Axel Bojanowski seinen ehrenrührigen Vorwurf? Der Ausriss oben deutet es bereits an, der Kollege zieht dazu IPCC-Aussagen über einen kleinen Teilaspekt des Klimawandels heran, nämlich dessen mögliche Folgen für das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten.

Die Struktur seines Textes wirkt ganz eindrucksvoll. Viermal referiert Bojanowski eine Aussage aus dem Synthesereport – und stellt ihr jeweils Aussagen der IPCC-Langberichte gegenüber. Leider bestehen die Gegenüberstellungen aus indirekten Zitaten, und es werden auch keine Angaben gemacht, wo genau in dem insgesamt rund 5.000-seitigen IPCC-Bericht sich das jeweilige Zitat findet. Deshalb konnten wir an manchen Stellen nur mutmaßen, auf welche IPCC-Textstelle sich der Artikel bezieht, manches haben wir überhaupt nicht gefunden, sorry.

Nun aber Vorhang auf für Axel Bojanowskis Vorwurf Nummer 1:

spon_ipcc_zitat2Die Aussage zum Synthesebericht stammt offenbar aus Abschnitt 2.3 oder 3.2 (in diesem PDF auf Seite 25, Mitte bzw. Seite 34, Mitte). Jedenfalls finden sich an diesen Stellen Aussagen zum Thema Artensterben und Vier-Grad-Erwärmung (was, wohlgemerkt, bereits das Doppelte dessen wäre, was wissenschaftlich und politisch zum Limit des gerade noch Erträglichen erklärt wurde).

Dagegen setzt Spiegel Online eine Passage, mit der wohl ein Teil von Kapitel 4.3.2.5.6 der IPCC-Arbeitsgruppe II referiert wird (in diesem PDF zu finden auf Seite 300, rechts unten). Dieses Unterkapitel behandelt sehr detailliert den Forschungsfortschritt in Sachen Artensterben seit dem letzten Sachstandsbericht (AR4). Das Unterkapitel ist – wie auch der Gesamtbericht – wirklich lesenswert, denn Ton und Ausführlichkeit geben einen Eindruck davon, wie viel Mühe sich die IPCC-Autoren mit ihrer Arbeit machen (aber klar, wer liest schon eng bedruckte Seiten eines englischen Fachtexts?). In der Mitte dieses Unterkapitels findet sich tatsächlich die Aussage, die Axel Bojanowski wiedergibt – allerdings hat er diesen Halbsatz weggelassen:spon_ipcc_ar5zitat1Hier wird also noch erwähnt, dass wegen der Unsicherheiten von Computermodellen zur künftigen Artenentwicklung (und nicht wegen der Unsicherheit von Klimamodellen, wie Bojanowski schreibt) die Risiken des Artensterbens sowohl unter- als auch überschätzt worden sein könnten. Die Fachleute weisen also selbst darauf hin, dass die Unwägbarkeiten auch zu einer Verharmlosung der Gefahr führen könnten. Dies hätte man als Spiegel-Online-Leser schon auch gern erfahren.

Zudem werden in diesem Unterkapitel – vor und nach dem von Bojanowski ausgewählten Zitat – sehr sorgsam Details und Bewertungen der Modellrechnungen erörtert. In den zwei Absätzen just vor der Stelle, aus der Spiegel Online sein Zitat herausgepickt entnommen hat, heißt es beispielsweise:

spon_ipcc_ar5zitat2Und:

spon_ipcc_ar5zitat3Im Klartext: Der Langbericht betont, dass man wegen der substanziellen Unsicherheiten der Modelle seriöserweise keine exakten Zahlen für das Aussterberisiko angeben könne – jedoch bestehe über die grundsätzliche Erkenntnis große Sicherheit: Dass das Aussterberisiko zum Ende des 21. Jahrhundert steigt und der Klimawandel zu diesem Ansteigen beiträgt. Und nichts anderes sagt der Synthesereport. Wir können da echt keine Verzerrung oder Unterschlagung erkennen. Spiegel Online versucht hier also eine Aussage im Synthesereport zum grundsätzlichen Aussterberisiko durch eine Passage aus dem Langreport zu widerlegen, die etwas zum genaueren Beziffern des Risikos sagt. Ei, ei.

Weiter im Bojanowski-Text, hier sein Vorwurf Nummer 2:

spon_ipcc_ar5zitat4Die Aussage zum Synthesebericht stammt wohl aus Abschnitt 1.3.2 oder 2.3.1 (in diesem PDF auf Seite 14, Mitte bzw. 25, unten). Dagegen setzt Axel Bojanowski eine Passage, deren Basis im Langbericht wir trotz ausgiebigen Suchens nicht finden konnten. Sie stehe im Teilband 1, schreibt Bojanowski. Dieselbe Allgemeinantwort twitterte Kollege Bojanowski auf eine Frage von uns. Die genaue Fundstelle nannte er leider nicht.

spon_ipcc_bojatweetDieses Zitat konnten wir deshalb leider nicht nachprüfen, wir haben es im dicken Berichtsband der IPCC-Arbeitsgruppe 1 schlicht nicht gefunden. Was wir stattdessen im Band 2 gefunden haben, ist diese klare Aussage im dortigen Fachkapitel 4.2.3 über „paläo-ökologische Indizien“ zu Entwicklungen von Ökosystemen (in diesem PDF zu finden auf Seite 280, linke Spalte):spon_ipcc_ar5zitat5spon_ipcc_ar5zitat6Hier zählt also ein Fachkapitel des IPCC-Reports reihenweise Beispiele aus der Erdgeschichte auf für massenhaftes Artensterben infolge klimatischer Veränderungen.

Wie gesagt, wir haben keine Ahnung, auf welches Fachkapitel Axel Bojanowski sich in seiner Aussage stützt. Aber vielleicht lässt sich sein Vorwurf auch ganz einfach auflösen: Sind Ihnen die unterschiedlichen Zeitskalen in der Gegenüberstellung von Spiegel Online aufgefallen? Da wird eine Aussage des Synthesereports zu „Klimawandel-Ereignissen während der vergangenen Millionen Jahre“ kontrastiert mit einem (von uns nicht nachvollziehbaren) Zitat zu „Daten der vergangenen Jahrhunderttausenden“. Womöglich gab es während dieser kürzeren Zeitspanne tatsächlich keine „größeren klimabedingten Artensterben“, wie Bojanowski schreibt. Jedenfalls widerlegt eine Feststellung zu Jahrhunderttausenden doch nicht die Aussage des Syntheseberichts für Jahrmillionen!? Komisch, mit Zeitskalen sollte sich der studierte Geologe Axel Bojanowski eigentlich auskennen …

Auch von diesem zweiten vermeintlichen Nachweis von IPCC-Alarmismus bleibt in unseren Augen bei genauer Betrachtung nicht viel übrig. Ist der nächste Vorwurf substanzieller, also die Nummer 3?

spon_ipcc_ar5zitat7Keine Ahnung, wie es Ihnen geht – wir jedenfalls können bei diesem „Vorwurf“ bereits ohne Kontrollblick in die Originalquellen kaum etwas von der behaupteten Widersprüchlichkeit erkennen. Spiegel Online zitiert hier ziemlich allgemeine Aussagen aus dem Synthesereport, nämlich grundsätzliche Feststellungen dazu, welche Klimaphänomene genau es sind, die ein Aussterben von Arten auslösen können; weiterhin wird sehr vorsichtig davon gesprochen, dass „manche Arten“ in der Arktis und in Korallenriffen schon bei einer Erwärmung um zwei Grad gefährdet sind. Aus den Fachkapiteln referiert Bojanowski wohl wieder die von uns oben bereits angeführten IPCC-Aussagen, dass Detailvorhersagen zum Risiko des Artensterbens für schwierig gehalten werden. Sorry, wo genau soll der Synthesebericht hier etwas „unterschlagen“ und „verzerrt“ wiedergegeben haben?

Ganz im Gegenteil scheint eher Spiegel Online etwas zu unterschlagen. Das Eingangszitat aus dem Synthesebericht geht nämlich noch weiter. Der vollständige Satz sagt (nachzulesen in diesem PDF auf Seite 26 oben), dass Artensterben angetrieben würden von den genannten Klimaphänomenen (Erwärmung, schrumpfende Flüsse et cetera) und dem Zusammenwirken dieser Phänomene mit anderen menschlichen Einflüssen, beispielsweise Überfischung, Umweltverschmutzung und so weiter. Der IPCC stellt also schon in seinem Synthesebericht klar heraus, dass das zunehmende Risiko des Artensterbens nicht allein auf den Klimawandel zurückgeht. Und das soll alarmistisch sein? Eher wirkt die Spiegel-Wiedergabe des Synthesereports durch die Verkürzung des Zitats alarmistisch.

Schließlich der Vorwurf Nummer 4, der letzte von Spiegel Online:

spon_ipcc_zitat8Auch hier fragen wir uns bereits beim Lesen und ohne Blick in die IPCC-Texte, wo die skandalösen Widersprüche sein sollen. Der Synthesereport wird hier mit der Aussage zitiert, dass der Klimawandel beim Aussterben „nur weniger“ Arten „eine Rolle“ gespielt haben „könnte“ – wohlgemerkt, Konjunktiv! Und der folgende Satz sagt doch eigentlich dasselbe!? Nur halt in einer Umkehrung: Es bestehe „geringes Vertrauen“ in die Aussage, „dass“ bereits „einige Arten“ dem Klimawandel zum Opfer gefallen sein könnten. Also: Das Statement „vielleicht nur bei wenigen“ ist doch dasselbe wie „Zweifel daran, dass bei einigen“, oder? Wo ist hier die Unstimmigkeit? Kann uns das bitte jemand erklären? Wer hat im Logikseminar an der Uni nicht aufgepasst, wir oder die Kollegen von Spiegel Online?

Rhetorisch vielleicht hübsch, aber logisch ebenfalls schwach ist auch der nächste Satz: Hier wird – in triumphierendem Ton – das Wiederauftauchen einer Schneckenart vermeldet. Aber was wäre überhaupt eine Aussage, die durch ein Wiederauftauchen falsifiziert würde? Hat der IPCC je behauptet, diese Schnecke sei ausgestorben? Und dass der Klimawandel die (einzige) Ursache dafür sei? Wir haben keinen Beleg dafür gefunden. Falls es einen gibt, mailen Sie uns bitte: hinweise@klima-luegendetektor.de. Schließlich der letzte Satz dieser Passage über andere Gründe des Artensterbens – die tauchen, wie wir bereits oben unter Punkt 3 geschrieben haben, sehr wohl im Synthesebericht auf (siehe nochmal dieses PDF, Seite 26 oben). Nur ist dies halt beim Zitieren durch Spiegel Online rausgefallen.

Aber es kommt noch toller.

Schaut man zu diesem Vorwurf schließlich doch in die IPCC-Originaltexte, dann bekommt man den Eindruck, dass Axel Bojanowski gar nicht verstanden hat, worüber er die ganze Zeit schreibt. Nämlich dass es (nicht nur beim Artensterben) einen wesentlichen Unterschied gibt zwischen der wissenschaftlichen Aussage „der Klimawandel könnte eine Rolle gespielt haben“ und der Zuschreibung „durch den Klimawandel“. Beziehungsweise zwischen den englischen Verben „contribute“ und „attribute“. Im ersten Fall geht es darum, ob der Klimawandel zum Artensterben beiträgt, also eine Ursache“ dafür ist – im zweiten jedoch darum, ob das Artensterben auf den Klimawandel zurückgeführt werden kann, ob er also die Ursache“ ist. Der IPCC – es sind ja schließlich Wissenschaftler – ist hier wirklich präzise, wie man sehr schön an diesem Beispielsatz aus der „Executive Summary“ zum Kapitel 4 der IPCC-Arbeitsgruppe 2 sehen kann (in diesem PDF zu finden auf Seite 275, unteres Drittel):

„While there is medium confidence that recent warming contributed to the extinction of some species of Central American amphibians, there is generally very low confidence that observed species extinctions can be attributed to recent climate change.“

Zu Deutsch: „Während mittlere Sicherheit darin besteht, dass die aktuelle Erwärmung zum Aussterben einiger Arten zentralamerikanischer Amphibien beigetragen hat, gibt es generell eine sehr geringe Sicherheit, dass die beobachteten Fälle von Artensterben auf den aktuellen Klimawandel zurückgeführt werden können.“ (Hervorhebungen von uns)

Und was macht nun Axel Bojanowski? Er übersetzt falsch. Jedenfalls haben wir im ganzen Synthesebericht nur einen einzigen Halbsatz gefunden, der ungefähr von dem handelt, was Bojanowski in seinem Vorwurf Nummer 4 referiert – doch schauen Sie mal, wie der Satz des Syntheseberichts im Original lautet (nachzulesen in diesem PDF, Seite 14, Mitte):

„While only a few recent species extinctions have been attributed as yet to climate change (high confidence) …“

Hier ist von „attribute“ die Rede, also von „zuschreiben“. Was aber macht Spiegel Online daraus? „… eine Rolle gespielt haben“ – was die Übersetzung von „contribute“ wäre.

Hat man jedoch den Unterschied zwischen diesen beiden Verben verstanden, lösen sich angebliche Widersprüche zwischen Synthesereport und Fachkapiteln in Luft auf. Kurz gesagt (und übereinstimmend in allen Texten, die wir gefunden haben) lautet die Einschätzung des IPCC: Bereits heute trägt der Klimawandel sicherlich zum Artensterben bei, ist aber wohl für (noch) keinen Fall einer ausgestorbenen Art allein verantwortlich. Zur Zukunft sagt der IPCC: Es kann als sicher gelten, dass der fortschreitende Klimawandel deutliche und negative Folgen für die Artenvielfalt hat – doch wie die exakt aussehen werden, das heißt wie viele Arten wie schnell aussterben und so weiter, das lässt sich (noch) nicht mit Sicherheit sagen.

Was, bitte, ist an dieser Aussage alarmistisch?

Fassen wir zusammen

… für jenen Teil der Leserschaft, der tatsächlich bis hierher durchgehalten hat – oder der gleich hierher gesprungen ist. Bei seiner Attacke auf den IPCC – jedenfalls soweit wir sie nachprüfen konnten – tut Axel Bojanowski viererlei:

  • Sorgfältig gewählte Formulierungen des IPCC übersetzt er unpräzise.
  • Beim Kürzen von IPCC-Zitaten lässt er just solche Details wegfallen, die die Grundthese seines Artikels erschüttern könnten.
  • Er zieht Passagen aus den Fachkapiteln heran, die dem Synthesebericht bei genauer Betrachtung gar nicht widersprechen. Aus Passagen der Fachkapitel, die den Synthesebericht stützen, zitiert sein Text nicht.
  • Quellenangaben zu den (vermeintlichen) Belegen lässt er weg, sodass die ganzen Vorwürfe nur schwer oder gar nicht nachprüfbar sind.

Kein Wunder also, dass Spiegel Online die Story vom alarmistischen IPCC-Synthesebericht weltexklusiv hatte. Anderswo (zum Beispiel hier, hier, hier oder hier) wird längst das Gegenteil diskutiert: ob der IPCC vielleicht in Wahrheit zu konservativ ist – ob also seine Aussagen zum Klimawandel gar nicht „alarmistisch“ genug sind.


Nachtrag, 7. November, 11 Uhr:
Nach Veröffentlichung dieses Textes hat Axel Bojanowski seinen Artikel verändert, ein Update dazu finden Sie hier. Einige Screenshots in diesem Text stimmen deshalb nicht mehr mit dem jetzigen Artikel auf Spiegel Online überein.

–––

Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 1
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 2
Spiegel Online, IPCC & Kritik: Update 3


P.S.: Die Arbeit des Klima-Lügendetektors wird seit 2011 von seiner Leserschaft finanziert. Noch aber fehlt Geld, um zeitaufwendige Recherchen wie diese auch 2015 unabhängig zu leisten. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit HIER.