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Luftfahrtindustrie: Der Witz des Jahres!

Verehrte Leserschaft, wir sind nicht allein. Es gibt jetzt nämlich ein neues Klimaschutz-Portal [1]! Mit dem schönen Namen:

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Interessanter Name, interessantes Logo.

Und der Inhalt, der ist interessant!

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Na, das gibt’s ja wohl nicht! „Die Emissionen des Luftverkehrs KÖNNEN sich auf das Klima auswirken“? Wo sind wir denn da reingeraten?

RFI ist die Abkürzung für Radiative Forcing Index. Dieser ist eine Methode, um die Klimawirkungen von Flugzeugen vollständig zu erfassen. Die „Erwärmungswirkung“ (englisch radiative forcing) der Emissionen des Flugverkehrs hängt nämlich nicht allein von der Menge des ausgestoßenen Kohlendioxids ab. Flugzeuge verursachen daneben noch andere Treibhausgase, die noch dazu in besonders sensiblen Schichten der Erdatmosphäre ausgebracht werden: Stickoxide [4] zum Beispiel oder auch Rußpartikel und Wasserdampf.

Um die gesamten Klimaschäden durchs Fliegen abzuschätzen, werden die CO2-Emissionen des Luftverkehrs mit dem RFI-Faktor multipliziert. Über die exakte Höhe dieses Faktors bestehen noch wissenschaftliche Unsicherheiten. Der Weltklimarat IPCC [5] hat sich schon 1999 in einem Report [6] ausführlich dazu geäußert und nannte einen Faktor von 2,7. Auf der Basis des IPCC-Berichts von 2007 haben Hartmut Graßl vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und der Berliner Luftverkehrsexperte Dietrich Brockhagen in einem Aufsatz [7] einen RFI-Faktor von 1,9 bis 4,7 vorgeschlagen. Das Umweltbundesamt schrieb 2008 in einem Leitfaden [8] zur freiwilligen Kompensation von Treibhausgasen:

„Bedeutsam für den RFI sind unter anderem die Emission von Stickoxiden und die Förderung vermehrter Wolkenbildung durch den Ausstoß von Rußpartikeln und Wasserdampf. Die Wirkung letzterer lässt sich allerdings bisher noch nicht mit der gleichen Sicherheit wie die anderen Effekte des Flugverkehrs bestimmen, weshalb der RFI nach derzeitigem Wissensstand nur als Spanne angegeben werden kann. Nach Schätzung des Umweltbundesamtes liegt er zwischen 3 und 5, das heißt, die Klimawirkung des Flugverkehrs ist mindestens 3-mal und höchstens 5-mal so groß wie die Wirkung des ausgestoßenen Kohlendioxids allein.“

Die Emissionen des Luftverkehrs wirken sich also auf das Klima aus. Auf den Seiten des Klimaschutz-Portals erfahren wir dazu [9]:

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Kritiker bedienen sich einer simplen Methode? Aber der Weltklimarat IPCC ist doch genauso wenig „Kritiker“ wie das Umweltbundesamt! Faktor 2? Das ist doch glatt gelogen! Also wer bittschön verantwortet das neue Klimaschutz-Portal?

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Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft [12] betreibt ein Klimaschutz-Portal, in dem man erfährt, das Fliegen sich auf das Klima auswirken könnte.

Für uns ist das eindeutig der Witz des Jahres!

Vielen Dank an Achim W. aus Düsseldorf für den Hinweis!